Published On: Di, Okt 30th, 2012

Kleiderschrank

Grosser, moderner Kleiderschrank

Grosser, moderner Kleiderschrank

Der Kleiderschrank gehört, neben dem Tisch und dem Bett, zu den wichtigsten Möbelstücken jedes Haushalts. Überall wo Familien, Paare oder Einzelpersonen leben, sammeln sich ständig neue Kleidungsstücke an, sodass, selbst wenn schon ein Kleiderschrank vorhanden ist, immer mal wieder der Zeitpunkt kommen kann, an dem über die Anschaffung eines neuen Kleiderschranks nachgedacht werden muss. Auch bei jeder Neugründung eines Haushalts kommt der Frage nach Kleiderschränken eine hohe Bedeutung zu, denn sie bewahren die täglich benötigten Kleidungstücke knitterfrei und systematisch geordnet auf. Gleichzeitig tragen sie wesentlich zur Ästhetik der Flure sowie der Wohn- und Schlafräume bei.

Ästhetische Anforderungen an einen Kleiderschrank

Der Kleiderschrank muss sich in das Ambiente der Räume, für die er vorgesehen ist, nahtlos einfügen. In den seltensten Fällen wird der Rest der Einrichtung um den Kleiderschrank herum komponiert. Das heißt, man sucht seltener Möbelstücke, passend zum Kleiderschrank als Kleiderschränke, die mit dem vorhandenen Mobiliar harmonieren. Deshalb sind Kleiderschränke in einem zurückhaltenden und gut kombinierbaren Design besonders gefragt. Dazu gehören Schränke mit verspiegelten Fronttüren, weiße Schränke oder Schränke in hellem Birkenholz. Doch auch die Breite, Höhe und Tiefe sind für den Kauf eines Kleiderschrankes wesentliche Kriterien. Weil in Kleiderschränken Mäntel und Kleider aufgehängt werden sollen ist ihre Tiefe oft so groß, dass das Möbelstück beispielsweise aus einer vorhandene Bücherschrankzeile herausragen würde. Auch ist zu bedenken, dass Kleiderschränke, die in der Nähe von Zimmertüren platziert werden, mitunter weiter als gedacht in ihren Schwenkbereich hineinragen und zudem den Raum verdunkeln können. Deshalb ist es oft günstig, Kleiderschränke an der der Tür gegenüberliegenden Wand zu platzieren.

Die Größe eines Kleiderschranks

Kleiderschränke sind eintürig, zweitürig oder als mehrtürige Anbauwand erhältlich. Der klassische Kleiderschrank ist zweitürig und enthält neben der Kleiderstange noch Regalfächer und eine Hutablage. Für Einpersonenhaushalte wird dieses Modell oft als ausreichend empfunden. Für besonders kleine Räume eignet sich ein eintüriger Kleiderschrank mit Aufsatz.

Leave a comment

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>